Alle reden vom Wald. Über den Park, die Allmende der
Städtebewohner, spricht so gut wie niemand. Dafür wird
er besungen, von baustelle zum Beispiel, ja, er singt so-
gar selbst: Rachele Bastreghi leiht ihm ihre Stimme. Auch
für Liaisons dangereuses ist der Park ein Jugendclub ohne
Sozialarbeiter: „Los niños del parque“. Volljährig gewor-
den begnügen wir uns mit Jacques Préverts „matin dans
la lumière de l’hiver au parc Montsouris à Paris“.
gar selbst: Rachele Bastreghi leiht ihm ihre Stimme. Auch
für Liaisons dangereuses ist der Park ein Jugendclub ohne
Sozialarbeiter: „Los niños del parque“. Volljährig gewor-
den begnügen wir uns mit Jacques Préverts „matin dans
la lumière de l’hiver au parc Montsouris à Paris“.
Weiterführende Literatur: Walter Benjamin, Zentralpark;
Robert Smithson, Frederick Law Olmsted and the Dialec-
tical Landscape. Abbildungsnachweis:
Gustav Klimt, The
Park (1910 or earlier), Oil on canvas, 110.4 x 110.4 cm,
Museum of Modern Art (Gertrud A. Mellon Fund).